Ist es legal, Videos von YouTube herunterzuladen?

Das Herunterladen von YouTube-Videos ist schon lange eine rechtliche Grauzone, vor allem, weil YouTube seinen Nutzern nicht erlaubt, Videos direkt von der Website herunterzuladen. Wenn du jedoch deine Lieblingsvideos für den persönlichen Gebrauch über einen Youtube Downloader auf deinen PC herunterlädst, verletzt du das Urheberrecht anderer nicht.

Der Hauptgrund, warum YouTube Nutzer, die Videos von ihrer Website herunterladen, missbilligt, basiert auf der Tatsache, dass Google’s Tech-Gigant mit der Schaltung von Werbung vor und während der Youtube-Videos Geld verdient. Wenn du diese Videos herunterlädst, werden die Anzeigen nicht geschaltet. Daher duldet Google das direkte Herunterladen nicht.

Ist es denn legal, ein Video von YouTube herunterzuladen?

Es ist nicht illegal, YouTube-Videos für den persönlichen Gebrauch herunterzuladen. Das Vermeiden von Werbung ist überhaupt nicht illegal. Daher ist das Speichern eines YouTube-Videos, das du auch offline ansehen möchtest, in Bezug auf das Urheberrecht absolut in Ordnung.

Natürlich darfst du den Inhalt nicht online auf anderen Websites teilen oder in irgendeiner Weise abändern, um diesen dann als deinen eigenen Content weiterzuleiten. Das wäre eine Urheberrechtsverletzung. Wenn du deine Lieblingsvideos jedoch nur offline anschauen möchtest, da du nicht überall eine Internetverbindung hast, ist dies vollkommen legal.

Wie lade ich ein Video von YouTube herunter?

Der einfachste Weg, um ein Video von YouTube herunterzuladen, ist die Nutzung einer App, wie z.b. MP3Studio, einem Youtube Downloader für Windows. Mit dessen Hilfe kannst du dein präferiertes Video mit wenigen Klicks herunterladen und das gewünschte Format wählen.

Um ein YouTube-Video mit MP3Studio herunterzuladen, musst du Folgendes tun:

  1. Wähle das YouTube-Video aus, das du für den persönlichen Gebrauch offline speichern möchtest, und kopiere den URL-Link aus der Adressleiste deines Browsers.
  2. Füge die URL auf der MP3Studio-Website in das dafür vorgesehene Feld ein.
  3. Wähle das Format aus, in welches das Video konvertiert werden soll.
  4. Klicke auf "Konvertieren".
  5. Der Youtube Downloader für den PC startet die Verarbeitung, welche nur nur wenige Minuten dauert.

Is it Legal to Download Videos from YouTube?

Downloading videos from YouTube has long been seen as a bit of a grey area, mostly because YouTube itself doesn't allow users to download videos directly from the website.However, if you're downloading your favorite videos for personal use, you're not infringing on anyone's copyright.

The main reason for which YouTube frowns upon users who download videos from their website is the fact that the tech giant owned by Google makes money from the advertising they show when you're watching videos online.If you download the videos, you won't be served any ads, so this is why Google doesn't condone the practice.

But is it Legal to Download a Video from YouTube?

It is not illegal to download YouTube videos for personal use. Avoiding advertising is not illegal at all, and as such, saving a YouTube video you only want to watch when you don't have an Internet connection is fine when it comes to copyright.

Of course, you are not supposed to share the content online on other websites, or transform it in any way and then pass it on as your own. That would be copyright infringement. But if all you do is watch your favorite videos offline on those situations you find yourself without an Internet connection, that's perfectly legal.

How do I Download a Video from YouTube?

The easiest way to download a video from YouTube is by using an app such as MP3Studio. This way, you can easily download the videos you want with a couple of clicks and you also get the choose the format you want for your video.

Here are the Steps to you Need to Take to Download a Video from YouTube with MP3Studio:

  1. Choose the YouTube video you want to save for offline use and copy the URL link from the address bar of your browser.
  2. On the MP3Studio website, paste the URL in the field provided.
  3. Pick the format you want the video to be converted to.
  4. Click on the "Convert" button.
  5. The download will only take a couple of minutes to complete.